Zurück
November 2012 - Johan Vaaler · Erfinder der Büroklammer
Kerstin Ax Kerstin Ax

Johan Vaaler · Erfinder der Büroklammer

Der Norweger Johan Vaaler (1866 -1910) war der Erfinder der Büroklammer, einer der bekanntesten Erfindungen Norwegens. Seine Erfindung erreichte keinen wirtschaftlichen Erfolg, allerdings einen politischen. Nachdem Norwegen im April 1940 besetzt wurde, trugen viele Norweger eine Büroklammer am Kragen der Jacke. Sie war ein Symbol für die Loyalität gegenüber König Håkon VII. und der Regierung, die nach England ins Exil ging. Dieses Tragen wurde von den Besatzern unter harter Strafe verboten. Johan Vaaler wurde, auch wegen der politischen Aussage der Büroklammer, von den Norwegern für seine Erfindung in Oslo ein Denkmal in Form einer sehr großen Büroklammer (7 m hoch) gesetzt.

Quelle: wikipedia